Musa Dwarf Cavendish

Die Gefleckte

Wer selbst gerne einmal Bananen aus eigenem Anbau ernten möchte, dem sei diese Sorte empfohlen, die zur Blühreife statt 3-4 m Höhe nur 2-3 m erreicht: 'Dwarf Cavendish' (Musa x paradisiaca).

 

Sie wächst langsam heran und bildet ab einem Alter von 3 Jahren Blüten. Diese entspringen der Stammmitte mit einer dicken, roten Knospe, aus der sich nach und nach Wirbel weißer Blüten öffnen, während der Blütenstiel immer länger wird. Die Blüten sind alle steril - der Fruchtansatz erfolgt ohne Bestäubung (parthenocarp).

 

Wie die Pflanzen sind auch die Früchte von 'Dwarf Cavendish' kompakt, mittelgroß, ihr samenloses, goldgelbes Fruchtfleisch süß und kräftig im Aroma. Nach der Ernte stirbt der fruchttragende "Stamm" ab, der in Wahrheit nur aus Blattscheiden besteht und nicht verholzt. Die Wurzel aber lebt weiter und bringt reichlich neue Sprosse hervor, die wieder zu blüh- und fruchtfähigen Pflanzen heranwachsen.

 

 

'Dwarf Cavendish' fühlt sich an dauerwarmen, luftfeuchten und sonnigen Plätzen bei stets leicht feuchter Erde in Wintergärten oder hellen Wohnräumen besonders wohl. Ab Juni können die Bananen hinaus ins Freie, sollten hier aber keinen Sonnenplatz, sondern wegen der nötigen Luftfeuchte einen halbschattigen Standort bekommen. Wind schadet Bananen zwar nicht, aber er reißt die Blätter ein, was weniger schön aussieht als die tropisch wirkenden, ganzen Bananenwedel.

 

Besonders schön sind die gefleckten Blätter, die aussehen, als hätte man ein Rotweinglas auf ihr verschüttet...  

 

 

Musa Dwarf Cavendish
Musa Dwarf Cavendish