Ensete Ventricosum Maurelii

Die ROTE

Maurelii's 2013
Maurelii's 2013
Maurelii's 2012
Maurelii's 2012

Die Ensete Ventricosum Maurelii (auch rote Abyssinische Banane genannt) stammt aus der Familie der Musaceae und ist bei uns eigentlich eine Zimmerbanane.

Meiner Meinung nach ist sie eine der schönsten Bananensorten.

 

Sie besticht durch ihre kräftige, dunkelrote Färbung und eine schöne Musterung. Die Blattunterseite ist durchgehend dunkelrot, die Blattoberseite ist innen grün und nach außen dunkelrot.

Die wilde Form der Ensete Ventricosum ist im tropischen Afrika von Äthiopien durch Kenia, Uganda und Tansania nach Süden bis Mosambik und Südafrika (Transvaal) und im Westen an die Demokratische Republik Kongo weit verbreitet.

 

Bei guter Pflege erreicht sie bis zu 4 Meter Größe, und darüber (wie bei mir, hähä).

Die Blätter legen noch ein wenig mehr zu und können eine Länge von über 2 Metern erreichen. Außerdem kann bei einer im Freien wachsenden Maurellii der Stamm bis über einen Meter Umfang erreichen. (siehe Bilder weiter unten).

 

Sie ist auch als Kübelpflanze sehr gut geeignet, braucht aber viel Raum. Diese Banane bildet keine Kindel, wird nur durch Samen und Mikrovermehrung vermehrt. Jedoch in Ausnahmefällen bildet sie bei Zerstörung des Vegetationspunkts Schösslinge wie etwa nach Frosteinwirkung. Sie wächst schnell und blüht selten in nördlichen Breiten.

Junge ausgepflanzte Exemplare können innerhalb eines Jahr locker über 2,50 m hoch werden. 

 

Die Blühfähigkeit wird nach etwa 6 bis 8 Jahren erreicht.

An den riesigen, roten Blütenständen folgen einige Bund kleiner Bananen.
Die Pflanzen schätzen im Winter gemäßigte Temperaturen zwischen 10° und 20° C. Wird es zu kühl, welken die Blätter, sprießen aber im Frühling wieder neu. Bei hohen Überwinterungstemperaturen ist eine hohe Luftfeuchte ratsam, um braune Blattränder zu vermeiden.

 
Im Sommer stehen die schmucken Bananen gerne draußen an luftfeuchten, schattigen bis teilsonnigen Plätzen.

 

Ende Oktober grabe ich diese Sorte aus, da sie nicht frostfest ist. Mit dem Spaten abgestochen reicht eine Überwinterung OHNE ZU GIEßEN vollkommen aus. Diese Sorte übersteht bei mir die Zeit bis zur neuen Einpflanzung in einem Speiskübel am halb dunklen Kellerabgang. Sie wächst während dieser Zeit langsam weiter und muss ab einer gewissen Größe MEHRMALS geschnitten werden. 

 

Im Frühjahr, je nach den Außentemperaturen, wird sie dann gut gewässert wieder eingepflanzt - entweder in einen Kübel oder ins Freiland.   

Wachstums-Stationen einer Maurelli

Neue Anzucht, Jungpflanze 

 


 

 

 

In dieser kleinen Slide Show wird eine Maurelli ausgegraben ... 

 

Hier noch einige Bilder einer 3-jährigen Maurelii

Megamaurelii 2013

Wir haben Mitte November 2013 - so lange waren meine eingepflanzten Bananen noch nie im Freien.

Die "0" Grad Grenze wurde kurzzeitig gemessen, die Scheiben der Autos das erste Mal freigekratzt.

 

Zeit die älteste Maurelli rein zu holen - was leichter gesagt war, als getan.

Die Banane hatte dieses Jahr noch einmal außerordentlich an Gewicht und Größe zugenommen, das es schwierig war sie in das Winterquartier zu befördern.

Die ganze Familie mußte anrücken, letztendlich wurde sie aber doch noch im Kellerabgang geparkt.

Allerdings fehlen dieses Jahr nur noch wenige Zentimeter bis zur Decke...

Vielleicht muß sie nächstes Jahr im unteren Innenhof bleiben, eingepflanzt in einem Kübel - sie wird einfach zu schwer für den Transport !!!

 

Der Stamm hatte einen Umfang von knapp einem Meter, die längste Blattlänge pendelte bei 2,70 Meter, die Breite bei knapp 70 cm, der Stamm ab Oberkante Boden bis zum Blattansatz hatte stolze 1,70 Meter - und das Gewicht kann ich nur schätzen - dürfte aber gute 70 Kilogramm sein. 

 

Die Gesamthöhe ist somit über 4 Meter gewesen !

 

Und sie wäre noch weiter gewachsen, aber die Witterung in unseren Breitengraden läßt mich in dieser Jahreszeit immer die "Tränentasse" aus dem Schrank holen.

Wenn die Pflanze für den Winter "fertig" gemacht wird, also ausgraben und die Blätter abschneiden, könnte ich laut losheulen...

 

Falsches Klima - falsches Land.

Letztes Bild von 2013 vor dem Ausgraben
Letztes Bild von 2013 vor dem Ausgraben
Blattlänge 2013 - ungefähr 2,70 Meter
Blattlänge 2013 - ungefähr 2,70 Meter
Stammumfang im unteren Bereich - knapp 1,00 Meter
Stammumfang im unteren Bereich - knapp 1,00 Meter
Blattbreite, mittig gemessen - ungefähr 65 cm
Blattbreite, mittig gemessen - ungefähr 65 cm
Stammhöhe - 1,70 Meter
Stammhöhe - 1,70 Meter
Wurzelballentiefe  - 30-40 cm
Wurzelballentiefe - 30-40 cm
Stamm der Maurelii
Stamm der Maurelii