Musa Basjoo - Faserbanane

Die "Winterharte"

ein echter Hingucker - Basjoos 2011
ein echter Hingucker - Basjoos 2011

Die „Allround“ Banane. Winterhart. Sagt man...

Mit dieser Banane fängt eigentlich jeder einmal an.

 

Die sich ablösenden Fasern, die bei der Stammverdickung entstehen, geben der Banane ihren Namen und lassen die Banane immer etwas vertrocknet aussehen. Hinzu kommt, das die weichen Wedel im Wind ausfransen und die Banane somit manchmal eine nicht so ansprechende Optik hat. Wenn die Stämme später glatt werden und die Banane einen möglichst windgeschützten Standort hat, sehen die Musa Basjoos wunderschön aus. Sie bildet einen hohen (bis zu 5 Meter) und dicken (bis zu 30 cm) Stamm. Dieser ist notwendig damit sie hochwachsen kann und nicht abbricht.

Die Musa Basjoo ist bedingt winterhart. Die Wedel bekommen bei Temperaturen von unter 3 Grad einen Frostschaden. Sie werden blaubraun, verwelken und fallen ab. Diese Wedel schneidet man dicht am Stamm ab oder kürzt ihn etwas. Daher sollte die Musa Basjoo auch nicht zu früh ausgepflanzt werden. Der beste Zeitpunkt zum Auspflanzen ist ab Anfang Mai wenn keine Nachtfrostgefahr mehr besteht und damit die Wedel keinen Schaden nehmen. Der Stamm verträgt Temperaturen von -3 bis -8 Grad und das Rhizom bzw. Wurzel bis - 12 Grad. Somit kann es bei Nachtfrösten im Frühjahr vorkommen das man den Stamm immer wieder etwas kürzen müß, bis der grüne Stammkern zu sehen ist. Die max.Temperaturen gelten aber noch nicht für Pflanzen die erst 1 Jahr alt sind weil der Stamm dann noch viel zu dünn - und das Rhizom eventuell noch zu klein ist. Deswegen ist das Alter einer Musa Basjoo nicht an der Höhe, sondern an der Dicke der Stämme zu erkennen. Meist sind die Rückschnitte sichtbar, zumindest so lange, wie aus der Mitte die Wedel schieben und nicht schon der Stamm hervor schiebt.

MEHR "winterhart" kann auch diese Banane nicht ab. Ich freue mich immer, wenn auch bei nicht so tiefen Temperaturen eine ausgepflanzte Basjoo überlebt. Deshalb sind die meisten auch im Haus.

Die Wedel dieser Pflanzen können über 2 Meter lang werden und gut 50 cm breit sein. Sie passendem Klima treiben sie innerhalb einer Woche aus.

Bei viel Sonne und Temperaturen über 20 - 22 Grad fängt sie richtig an zu wachsen. Sie liebt hohe Luftfeuchtigkeit und eine Bodentemperatur von mind 15 Grad . Dann sollte sie auch täglich bewässert werden. Im Alter von 4-5 Jahren , je nach Standort und Wuchs, bekommt sie eine rot-gelbe Blüte. Damit sich daraus Früchte bilden sollte es über einen längeren Zeitraum warm sein und nicht regnen. Unsere heimischen Bienen betäuben dann die Blüte und erledigen den Rest. Leider wird es in unseren Breitengraden immer zu schnell Winter; die Pflanze blüht nicht oder die Blüte stirbt vorher ab.

Gedüngt wird mit normalem Stickstoffdünger, den man auch für den Rasen verwendet (zB. Blaukorn). Damit er schnell aufgenommen wird, nimmt man eine Handvoll auf 10-15 Liter Wasser und verabreicht ihn flüssig einmal die Woche.

(Am Besten Samstags nach der Sportschau) .....

 


 

Hier sind verschiedene Stationen meiner Basjoos: 

Bilder unten: Blütenstand einer - nicht meiner - Musa Basjoo.