Bachlauf und Minibrunnen

 

Ein halbes Mauer-Rondell im Innenhof, das früher direkte Sonneneinstrahlung hatte und dementsprechend bepflanzt war, wurde durch unsere Sichtschutzmauer und den Gabionen des Nachbarhauses sehr stark beschattet. Die Pflanzen wurde versetzt und an diese Stelle kam die Idee eines kleinen Plätscherbrunnens.

Nach kurzen Wunschvorstellungen gab es nicht den legendären Sprudelstein mit Loch - und auch keinen Zierbrunnen mit Goldfischen.

Ein Wassersystem mit einem 35 Liter Bottich, einer kleinen Förderpumpe und der angepasste Miniwasserfall mit Bachlauf... mehr Platz war in diesem halben Steinrondell nicht. 

Das Wassergefäß wurde vergraben, die Hälfte der Oberfläche mit 1 mm Teichfolie ausgelegt, alles zugeschnitten und mit Natursteinen verbaut. Die kleine Pumpe sitzt im Bottich und hat einen zweiten Wasserablauf , der mit einem Schlauch verbunden ist. Dieser verläuft zwischen den Steinen bis zum "Wasserfall" (!!).

Von dort aus läuft das Wasser wieder über die Steine in den Bottich.

Solarbetrieb war eine Überlegung - aber zu teuer und ohne Funktion, wenn einmal längere Zeit keine Sonne scheint.

Jetzt werden noch Saisonpflanzen in kleinen Töpfen Einzug halten und ein wenig "drumherum gespielt".

 

Die "Wassermassen" klingen nicht nach Niagara Fall - aber so ähnlich...