Der obere Hügel

Lange Jahre wurde diesem Teil des Gartens kaum Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Er grenzt süd-östlich an die Nachbargrundstücke, war schwer zu bewirtschaften und eigentlich "unnötig".

Große Tannen nehmen die Sicht, die Zugänglichkeit durch einen Weg war nur von einer Seite her gegeben und das Grundstück fiel an dieser Stelle zu steil ab.

 

Die Idee, an dieser Stelle den Hang etwas abgeflacht anzupassen und eine neue Form zu vergeben, kam mit dem Ablagern der Erde vom Aushub des Schwimmbeckens.

Die ausgebuddelte Erde wurde also nicht "entsorgt" sondern brav mit EIMERN an diese Stelle getragen (!) und so wieder verwendet.

Ein zentraler Weg in der Mitte des Hügels wurde angelegt. Dieser führt heute bis an die untere Grundstücksgrenze. So war der neue Erdhügel von oben und unten erreichbar. EINE große Tanne und ein Lebensbaum wurden 2010 fachmännisch gefällt (Danke an Thomas, Ritchie & Felix), alte Mauerteile danach freigelegt, eine Wasserversorgung und Beregnung installiert und alles für eine Neuanpflanzung vorbereitet.

Damit begannen wir aber erst 2011 nach einer Saison Pause. Schließlich musste sich das neue Erdreich erst "setzen".

 

Der untere Abschnitt kam Anfang 2014 an die Reihe.

(siehe Text weiter unten...der untere Hügel).

 

 

...es war einmal...

Der untere Hügel

Der gesamte Hügel wird durch einen Weg getrennt, der ungefähr in der Mitte verläuft.

 

Dem unteren Teil des Grundstücks wurde in den letzten Jahren nicht unbedingt große Aufmerksamkeit geschenkt - da er einfach nur DA war.

Einen Nutzen hatten wir nicht und das "Kümmern" um diesen Grundstücksabschnitt wurde auf das MINIMALSTE reduziert, da erst andere Teile des Gartens für uns wichtiger waren. Das störte den Bewuchs dieser Fläche allerdings wenig.

So kam also - was kommen mußte:

Auch an dieser Stelle sollte Platz geschaffen werden.

 

Na ja - noch ein Stück Garten mehr...!!!

 

Das Roden der inzwischen beachtlich groß gewordenen Tannen und Lebensbäume wurde während der ersten Januar Tage 2014 begonnen - und die zweite Hälfte wird in den nächsten Wochen erfolgen - je nach Witterung und Terminfreiheit des Forstbetriebes.

 

Die Planungen und Überlegungen, was wir uns an diesem abfallendem

Gartenabschnitt alles ANTUN könnten - laufen auf Hochtouren...

...es war einmal - 2002

Baumbestand an der unteren Grundstücksgrenze Anfang 2014