Beheizbarer Wasserfall mit Felsen

Nachdem die Hinterfüllung des Beckens dem Ende zuging, kam mir der Gedanke, die leeren Betonflächen mit einem Kunstfelsen zu bebauen.

 

"Künstlich" deshalb, weil es - wie schon beschrieben keine Möglichkeit gab, einen  großen Steinbrocken auf das Grundstück zu befördern.

Einen "Plastik" Felsen wollte keiner von uns  - und per Hubschrauber ist der Transport vermutlich einfach zu teuer.

 

So ging ich über den Winter in die Planung für das nächste Jahr.


Da noch einige Wasserattraktionen geplant waren, musste die dazugehörende Technik "outdoor-freundlich" irgendwo untergebracht werden. Der Hohlraum des Felsens bot sich an.

So verschwanden nach genauer Vorplanung sämtliche Geräte und auch Rohre - ob für Licht oder Wasser, für Luft - oder Leitungen für digitale Steuerungen in den Wänden des Felsens. Das "Gerüst" wurde komplett mit Beton vergossen.

 

Ein Überhang an der Vorderseite sollte einen Wasserfall bekommen, aus dem das gefilterte Nass von der Sandfilteranlage in das Becken zurückfließt. Entweder über die Einlaufdüsen - oder über den Felsen. Schaltbar pneumatisch/elektrisch vom Becken aus. (Danke für die Hilfe Mischell).


Da das Wasser über den Felsen mit einem 50 mm 3-Wege Ventil umgelenkt werden sollte (erst per Hand, später mit Motor) und dieses lediglich die Richtung änderte, war es so möglich den Wasserkreislauf statt durch die Einlaufdüsen über den Felsen zu lenken.

Mit diesem Ventil, das an X-beliebiger Stelle NACH dem Filter VOR den Einlaufdüsen eingebaut werden kann,sind Umlenkungen im Wasserverlauf möglich.


In unserem Fall, da die Wärmepumpe die Temperatur regelt und das Wasser zu den Einlaufdüsen pumpt, bekommt man sogar warmes Wasser nach dem Umschalten des

3 - Wege Ventils aus dem Felsen.

Und das ist ja nun mal echt eine Sache - nachts bei abkühlenden Temperaturen unter dem Felsen zu stehen und 27° warmes Wasser zu spüren...


Damit das Aussehen zum übrigen "Design" passte, wurde der Überhang aus möglichst noch " tragbaren", großen Steinen gefertigt.

Der gesamte Felsen wurde ebenfalls aus kroatischen Kalksteinen gebaut - allerdings grau verfugt und nicht wie Natursteinplatten im Bodenbereich in beige.

 

Im Ordner Wasserattraktionen gibt es noch mehr INFOS und Bilder vom Felsen in Aktion...

 

 

 ...Bild unten: an der rechten Seite wird der Felsen noch erweitert.

Hier sind die Bau Bilder des Felsens...

Holzarbeiten am Felsen

Türenbau - Technikbereich

Sommerarbeit 2013

 

Der offene Technikbereich des Felsens sollte endlich geschlossen werden und seine Türen erhalten.

Klar.

Eine Normtüre paßt da nicht - also auf ans Werk.

 

Die Wahl viel - wie immer - auf Bangkirai und Edelstahl.

Es dauerte aber trotzdem fast eine Woche, bis alles fertig war.

Jetzt darf das Holz vergrauen.

Vorerst ist der rechte Teil der Technik verdeckt.

Daneben wird aber schon wieder für weitere Wasserattraktionen Platz geschaffen...

 

Die Ideen gehen nicht aus.

Es liegen schon wieder neue Teile für eine Erweiterung der Wasserattraktionen bereit....

Nur die Zeit fehlt.